Wir sind

eine derzeit noch kleine Gruppe tierschutzinteressierter Menschen.

Da wir hier im ländlichen Dreisamtal/Hochschwarzwald alle Kontakte in die Bereiche Landwirtschaft/Jagd haben war das Thema “Mähtod der der Rehkitze im Frühjahr” schon lange präsent.

Da die Rehkitzsuche mittels Drohne und Wärmebildkamera sehr teuer ist, war die Umsetzung bislang nicht möglich.

Durch eine Fördermaßnahme der “Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung” ergab sich in 2021 erstmals eine realistische Möglichkeit der Finanzierung der Drohnen. 

Der Zusammenschluss zum “Wildtierschutz-Dreisamtal e.V.” erfolgte im Juni 2021.

Was wir tun

Wir befliegen Wiesen in den Stunden vor der Mahd mittels Wärmebilddrohne. Gefundene Tiere werden aus dem Gefahrenbereich verbracht und nach Abschluss der Arbeiten freigelassen. Unser Verein wird auf Anforderung des Landwirts oder des Jägers tätig. Das geht unkompliziert vorzugsweise über Telefon oder eMail.

Interesse?

Wir brauchen neben den Spenden auch Hilfe von Freiwilligen. Gerne Frühaufsteher, da die Einsätze in der Regel zwischen 4 Uhr und 7 Uhr morgens stattfinden. Bei Interesse einfach anrufen. Wir beißen nicht.